Einige Funktionen der Website werden möglicherweise nicht richtig dargestellt, da Sie einen veralteten Browser nutzen.

 

bisher gepflanzte Bäume:

Wir sind Klimaretter

Aufforstung der Waldbrandfläche Treuenbrietzen

Bisher haben wir uns oft bei Kunden und Partnern mit Präsenten für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Ab diesem Jahr wollen wir hier einen ökologischeren, nachhaltigen und gleichzeitig sozialen Weg gehen. Statt eines Geschenkes pflanzen wir jeweils einen Baum auf den Waldbrandflächen von 2018 und 2022 in Treuenbrietzen.

Bäume lösen die Klimakrise nicht, sondern sie verschieben die Kipppunkte im Klimasystem in die Zukunft und verschaffen der Menschheit wertvolle Zeit, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Forscher der ETH Zürich gehen davon aus, dass 1.000 Milliarden zusätzliche Bäume eine Verschiebung der Kipppunkte um etwa 10-15 Jahre bewirken können. Nur in der Kombination von Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen und der Aufforstung von 1.000 Milliarden Bäumen bis zum Jahr 2030 wird es möglich sein, die 2-Grad-Grenze des Berliner Klimaabkommens noch zu halten.

Wir sind Klimaretter!

Oktober 2023

Hier wurde im Oktober 2023 der Boden für unsere Bäume gepflügt und die Fläche mit einem Zaun abgegrenzt, damit sie ungestört wachsen können.

November 2023

Wir konnten endlich unsere langgeplanten und heiß ersehnten Bäumchen pflanzen. 6.000 Stück – gemischt: Roteiche, Spitzahorn und Winterlinde – auf 1 ha Waldbrandfläche in Treuenbrietzen. Matthias Frankenstein hat mit seinem Spatenstich das Startsignal gegeben.

Zuständig für das Revier Treuenbrietzen:

Uwe Honke
Leiter Revier Treuenbrietzen
uwe.honke@lfb.brandenburg.de