Einige Funktionen der Website werden möglicherweise nicht richtig dargestellt, da Sie einen veralteten Browser nutzen.

Soziales Engagement

mf investiert in die Zukunft

Die mf Mercedöl GmbH

übernimmt Verantwortung

Wir können uns glücklich schätzen, solide auf dem Markt zu stehen. Aus Überzeugung möchten wir etwas „zurückgeben“. Seit unserer Gründung 1962 haben wir immer wieder Vereine und verschiedene Projekte mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen materiell und logistisch unterstützt.

Aus zwei verschiedenen Gründen hat sich unser Engagement in den letzten Jahren besonders ausgeweitet: Zum Einen ermöglicht uns unsere Entwicklung von dem kleinen Familienbetrieb zum größeren mittelständischen Unternehmen einen stärkeren Einsatz. Zum Anderen sind wir fest davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands die Unterstützung sozial Schwächerer zwingend erforderlich macht.

Unser Engagement ist nicht nur eine momentane Unterstützung für diese Projekte. Wir sehen dies als Investition in die Zukunft.

Wir möchten mit unserem Einsatz auch anderen Unternehmen Mut machen und zeigen: Es geht! Es geht, gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen. Es geht, zu kooperieren ohne sich im Weg zu stehen. Es geht, zu helfen mit Warenwerten und finanziellen Mitteln. Aber es geht selten alleine. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Branchen-Kollegen und Partner, die gemeinsam mit uns unsere Projekte unterstützen.

EVENTUS 2023

Mai 2023: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Seit 2007 gibt es den von uns ins Leben gerufenen EVENTUS-Preis als direkte Antwort auf einen vorhandenen Fachkräftemangel. Dazu kommt verstärkt in den letzten Jahren die dringende kompetente Reaktion auf den Klimawandel, für den mehr Fachkräfte gebraucht werden. Wir sind Klimaretter!

Weniger Informationen

Radeln für die Kinderkrebstiftung

Juli 2022: mf unterstützt mit mf-Begleitfahrzeug

Mehr Informationen

Heute startet Team Rynkeby Berlin vom Brandenburger Tor nach Paris! Vier Monate Training, (mindestens) 2500 km in den Beinen, etliche Wochen der Vorbereitung und nun endlich geht es los! Wir unterstützen mit einem mf-Begleitfahrzeug und drücken allen Teams die Daumen auf Ihrem Weg nach Paris! Team Rynkeby ist ein europäisches Charity-Radsportteam. Jeden Sommer radeln Teams von verschiedenen Standorten nach Paris, um Geld für schwerkranke Kinder zu sammeln.

Weniger Informationen

Berliner Schulpate

Juli 2022: mf sammelt Spenden

Mehr Informationen

Anlässlich unseres 60-jährigen Firmenjubiläums baten wir unsere Gäste statt Geschenke um Spenden für den Berliner Schulpaten um sie bei Ihrer tollen Arbeit zu unterstützen. Berliner Schulpate bringt Grundschulkindern spielerisch Berufe näher – und schafft so Berufsvorbilder für Zukunftsträume, weckt Interessen und fördert Talente. Was ist ein Beruf? Welche Berufe gibt es? Wo liegen meine Interessen? Berliner Schulpate bringt Kinder aus sozial benachteiligten Kiezen mit Berufen in Kontakt, damit Zukunftsträume, Talente und Perspektiven nicht auf der Strecke bleiben. Wie? Spielerisch und mit Hilfe von Ehrenamtlichen sowie denen, die es wissen müssen: den Berufspraktikern selbst. Wir sind dabei das Bindeglied und knüpfen und begleiten die Partnerschaften zwischen Grundschulen und Unternehmen.

Weniger Informationen

Danke  "I Love Tegel"

März 2022: mf beteiligt sich an der Spendenaktion für Kinder aus der Ukraine

Mehr Informationen

Vielen Dank I Love Tegel für Eure Initiative, die wir von ganzem Herzen unterstützen! Ihr kümmert Euch um 150 aus der Ukraine evakuierte Kinder und habt sie in einem Feriendorf in Polen untergebracht. Wir freuen uns, dass wir Euch einen voll gepackten Transporter und über 3.300 € in bar mitgeben konnten - alles von unseren mf'lern gespendet. Alles Gute für die Kids und gute Fahrt und sagt Bescheid, wie wir Euch am Besten weiter unterstützen können!

Weniger Informationen

EVENTUS 2022

März 2022: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Seit 2007 gibt es den von uns ins Leben gerufenen EVENTUS-Preis als direkte Antwort auf einen vorhandenen Fachkräftemangel. Wir von mf wussten, wenn sich etwas ändern soll, sollten wir als Familienbetrieb die Verantwortung für einen Veränderung auch vorantreiben. Das ist uns in unserem 60. Jubiläumsjahr genauso wichtig, wie vor 16 Jahren.

Weniger Informationen

Ehrenamtlicher Einsatz bei der DLRG Berlin

Februar 2022: mf-Mitarbeiter setzen ehrenamtlich Heizung der DLRG Berlin in Stand

Mehr Informationen

Die DLRG Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Berlin betreibt "Am Pichelsee" einen Tauchturm,
mit dem Tauchgänge bis zu 50 Meter Tiefe simuliert werden können. In diesem befinden sich etwa 45.000 l Wasser, die konstant auf 30° C Warmwassertemperatur gehalten werden müssen. In dem Tauchturm werden nicht nur die Rettungstaucher der DLRG, sondern auch die Taucher der Berliner Feuerwehr und Polizei aus- und weitergebildet. Nach fast 50 Jahren in Betrieb, war die Steuerung der Heizung nun kaputt und nicht mehr reparierbar. Da die DLRG auf Spenden angewiesen ist, haben wir im Unternehmen nach Freiwilligen gesucht, die Ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Schnell haben sich Frank Lehmann, Tobias Kämpfe und Michael Plagwitz gefunden, um zu helfen. Nachdem das benötigte Material beschafft war, haben die Drei von mf am vergangenen Wochenende ehrenamtlich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Zusammen mit dem Hausmeister Hr. André Weber konnte am Ende nicht nur die Heizung des Tauchturms instandgesetzt werden, sondern auch noch die Warmwasserbereitung des Hauses und zu guter Letzt auch noch ein Wasserzähler zum Befüllen der Tauchturms installiert werden. Wir hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, die unersetzliche Arbeit der DLRG in Berlin sicher zu stellen.

Weniger Informationen

Kick-Off für den Ausbildungsstart

September 2021: Kick-Off für den Ausbildungsstart bei unserer Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin

Mehr Informationen

Und unsere beiden Azubinen waren natürlich mit dabei!
Viel Spaß und Erfolg für die nächsten 3,5 Jahre!
Wir sind immer für Euch da, wenn Ihr uns braucht!

Weniger Informationen

EVENTUS 2021

März 2021: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Trotz der Corona-Umstände haben wir als Initiator des EVENTUS-Preis, die Innung und die GASAG AG nicht darauf verzichtet, den drei Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 2020 Geldpreise und dem Jahrgangsbesten den begehrten EVENTUS-Preis zu verleihen. Der EVENTUS-Preis wurde zum 15. Mal verliehen und er hätte den Preisträgern ein großes Publikum gegönnt, bedauerte Matthias Frankenstein bei der Begrüßung der wenigen physisch anwesenden Gäste und der virtuell zugeschalteten Teilnehmer*innen. Aber die besten Drei erlebten eine würdige und sicherlich auch denkwürdige Veranstaltung.

Der EVENTUS-Preis beinhaltet ein Meisterstipendium im Wert von 8.000 € und wurde gesponsert von der GASAG AG. Preisträger ist Timo Leuthäuser, ausgebildet in der Firma Kempinger. Darüber hinaus durften sich die drei Prüfungsbesten über Geldpreise gestiftet von der Firma Koster GmbH freuen.

Weniger Informationen

SHK Kick-Off 2020

September 2020: Azubis lernen das SHK-Ausbildungszentrum sowie die Max-Taut-Schule kennen.

Mehr Informationen

Wir freuen uns über das große Interesse und die zahlreichen Besucher! Natürlich haben wir auch in diesem Jahr gerne wieder unterstützt.

Weniger Informationen

Teilnahme an der Viessmann #ViMove-Challenge

 Juni 2020: Bei der Challenge musste man Kilometer beim Joggen oder Wandern absolvieren

Mehr Informationen

Die zurückgelegte Strecke oder die verbrachte Zeit wurde dann in Bäume umgerechnet.
Viessmann pflanzt alle 10 Kilometer einen Baum.

Weniger Informationen

Infektionsschutz-Spende für die Berliner Tafel e.V.

 April 2020: mf Mercedöl spendet Infektionsschutzmittel

Mehr Informationen

Nachdem wir wochenlang gerödelt haben, wo wir Desinfektionsmittel für den Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter herbekommen, kam auf einmal eine so große Lieferung, dass wir die Bürgerstiftung Berlin gefragt haben, wo wir am Besten mit der Spende helfen können. Mit der Berliner Tafel e.V. haben wir einen dankbaren Abnehmer gefunden... wir freuen uns!

Weniger Informationen

EVENTUS 2020

Februar 2020: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Heute mal in ganz neuem Gewand und zu ganz neuem Zeitpunkt: Die EVENTUSPreisverleihung und mit einer Wahnsinns-Geschichte:

Die Preisträgerin des diesjährigen EVENTUS ist die Azubine von Andrea Tschichholz, die 2010 selbst EVENTUS-Preisträgerin war.

Weniger Informationen

LöwenHerzGala 2020

Februar 2020: mf Mercedöl beteiligt sich an Projekten der Bürgerstiftung Berlin

Mehr Informationen

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Anteil zu den tollen Projekten der Bürgerstiftung Berlin leisten konnten! Vielen Dank an alle Beteiligte, die uns in unserem Engagement unterstützt haben!
Viessmann; be frank-eventsupport GmbH; Bergmann & Franz; Hertha BSC; Löwen.Herz.Gala - Lions Club Berlin

Weniger Informationen

EVENTUS 2019

Mai 2019: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Kaum zu glauben, bereits zum 13. Mal wurde der EVENTUS-Preis verliehen! Wir als Gründerin des Preises bedanken uns bei der GC Gruppe, bei Mallwitz Versorgungstechnik GmbH & Co KG und natürlich bei der Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin. Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass der erste Preis für den besten Auszubildenden dieses Jahrgangs im Beruf des Anlagenmechatronikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an Alexander Porsch von mf Luft vergeben wurde!

Weniger Informationen

SHK Kick-Off 2019

September 2019: mf unterstützt die Aktion für Azubis

Mehr Informationen

Das unterstützen wir jedes Jahr immer wieder gerne! Tolle Aktion für unsere Azubis!! #lustaufhandwerk

Weniger Informationen

Charity Golf Turnier im Hotel i31

Mai 2019: mf Mercedöl als Sponsor des Turniers

Mehr Informationen

... schön war's wieder! Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr als Sponsor einen Teil zum Gelingen beitragen konnten!

Weniger Informationen

LöwenHerzGala 2019

Januar 2019: mf Mercedöl bei der LöwenHerzGala

Mehr Informationen

Wir freuen uns sehr, dass wir den Lions Club Berlin als Sponsor bei der Ausrichtung der Charity Dinnershow LöwenHerzGala unterstützen dürfen! Die Erlöse kommen der Aktion Laughing Hearts e.V. zugute.

Weniger Informationen

Spreeradio-Aktion 2018

November 2018: mf Mercedöl spendet für Berliner Vereine

Mehr Informationen

mf unterstützt als aktives Lions-Mitglied im Rahmen der Spreeradio-Aktion „100.000 Euro für Berliner Vereine - unterstützt von den Lions“ die Akrobatik- und Einradkids mit der Spende eines Hocheinrads. Hier trainieren Kinder mit und ohne Behinderung Artistik in den Räumen des Ruder-Clubs Tegel 1886 e.V.

Weniger Informationen

EVENTUS 2018

September 2018: mf Mercedöl bei der EVENTUS-Preisverleihung

Mehr Informationen

Charity Golf Turnier im Hotel i31

Juni 2018: mf Mercedöl sammelt Spendengelder

Mehr Informationen

Schön war's wieder bei unserem jährlichen Einsatz mit Sandra Maischberger für den Vincentino e.V. - und Spaß gemacht hat's natürlich auch! Sage und schreibe 19.000 € an Spendengeldern für den guten Zweck sind zusammengekommen!

Weniger Informationen

Kunstprojekt an der Hermann-Schulz-Grundschule

Mai 2018: mf Mercedöl spendet für die AG Drucken

Mehr Informationen

Ein Kunstprojekt wächst und gedeiht an der Hermann-Schulz-Grundschule! Durch eine Spende von MF Mercedöl GmbH wurde die AG zum Thema Drucken erst möglich. Angeschafft wurden Aqua-Linol-Druckfarben, Druckpapier, neue Walzen, Linolplatten, Moosgummi und Linolschnitt-Bretter. Mit den neuen Materialien konnten sich Kinder aus Regel- und aus Willkommensklassen gemeinsam kreativ austoben. Hier seht ihr einen Moosgummidruck aus dem Herbst. Auch in den anderen Jahreszeiten verschönern jeweils gedruckte Kunstwerke das Schulgebäude.

Weniger Informationen

Unterstützung für das Ausbildungszentrum

Februar 2018: mf Mercedöl unterstützt das Ausbildungszentrum für Sanitär, Heizung, Klempner und Klima

Mehr Informationen

Nachwuchs zu Gast im Ausbildungszentrum für Sanitär, Heizung, Klempner und Klima: Unter Anleitung von Meister und Auszubildenden der Firma MF Mercedöl GmbH wurde gebogen, gebohrt, gefeilt und geschraubt. Am Ende hielten die jungen Gäste stolz ihre eigenen Kerzenständer aus Aluminium in der Hand.

Weniger Informationen

Fichtelgebirge-Grundschule

November 2017: mf Mercedöl als Hauptsponsor der Hochebene

Mehr Informationen

Hochebene müsste man sein! Denn die wurde heute mit sehr viel Liebe in der Fichtelgebirge-Grundschule eingebaut und mit Öl einmassiert. Auch Dorothee Frankenstein von MF Mercedöl GmbH ist als Hauptsponsor des Bauwerks dabei (im Bild 1 oben links). Daneben Klassenlehrerin Frauke Meyer sowie Eltern und Kinder der Jül-Klasse. Zimmerer Thorsten McCarthy kann stolz auf sein Werk sein und die Kinder freuen sich ab Montag über das neue Platzwunder.

Weniger Informationen

Berliner Schulpate

Oktober 2017: mf Mercedöl unterstützt das Programm „Abenteuer Beruf“

Mehr Informationen

Mit dem Programm „Abenteuer Beruf“ bringt Berliner Schulpate das Thema „Berufe kennenlernen“ möglichst unkompliziert in die Schulen. Wir wollten unterstützen und organisierten kurzerhand für zwei Klassen „unserer“ Hermann-Schulz-Grundschule in Reinickendorf einen Schnuppertag im Ausbildungszentrum für Sanitär, Heizung, Klempner und Klima. Mit Begeisterung halfen auch unsere Dorothee Frankenstein und unsere Azubis Paul Born und Jonas Heide.

Weitere Infos: https://www.berliner-schulpate.de/…/hermann-schulz-grundsch…
#mf #mfmercedoel #berlinerschulpate #abenteuerberuf

Weniger Informationen

SHK Kick-Off 2017

September 2017: mf Mercedöl unterstützt die Aktion für Azubis

Mehr Informationen

Mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm lernten die Azubis am Dienstag bei der SHK "Kick-Off"-Veranstaltung das SHK-Ausbildungszentrum sowie die Max-Taut-Schule kennen. Wir freuen uns über das große Interesse und die zahlreichen Besucher!

Natürlich waren auch unsere neuen mf-Azubis Mohammad Ali Alizade, Niclas Schmolke und Jannis Paetow interessierte Teilnehmer beim Kick-Off, den mf 2013 mit ins Leben gerufen und auch in seinem 5. Jahr gerne unterstützt hat.

Weniger Informationen

Lionsclub

Zusätzlich ist unser Geschäftsführer Matthias Frankenstein privat mit dem Lions Club Berlin engagiert und realisiert auch hier soziale Projekte.